Material competence, space independence and fast variability determine the furniture design of the future - we were in Milan and "filter" for you the latest trends and ideas.

The furniture world does not stand still. Even if the view of the broad mainstream often suggests the opposite. However, the impetus for the viable industry always comes from the edge, from young designers, creative studios and unadapted factories that understand the Zeitgeist and courageous, maybe a little crazy, look to the future and show concepts that are often groundbreaking. In any case, always involve and inspire a lot of passion.

Installation glow-grow by design studio TAKT PROJECT, Tokyo. Image: Claudia Minari

For us at TRENDFILTER, the Milan Furniture Fair is an annual event, and the Salone Satellite and Fuori Salone in the city are the real high-spirited freestyle, where we can feel the pulse of the times and review our trend forecasts of recent years and feel trends.

Where the designers from all over the world stand in front of your exhibit full of expectations and hope, shining their eyes and burning for their idea, your design. Here, admittedly, in addition to the one or other insane high-altitude flight, future-oriented lifestyle becomes visible in first concepts.

The new way of dealing with materiality

This year, too, we have found that materiality continues to gain in importance, while at the same time material properties are tickled out and play a significant role in design: solid wood shows its 3D-capability with cracks, branches, millings, laser technology or enormously worked out curves. Steel and metals are made extremely thin and show what they can carry with maximum material savings. The furniture stands on light, high feet, even upholstered furniture, which, like all furniture, is smaller and daintier overall. Glass also brings elements to life, hides smart functions or fascinates with light effects on structure or print.

Lovely exhibition by Dai Nippon Printing. Image: Claudia Minari

Material makes the furniture. And sustainability remains the central topic in material procurement. Origin – preferably with story – is important and woods are regionally beaten and processed – of course, from exemplary managed forests. Even with stones, the origin is important and just marble has a great Italian tradition. But we think natural stones and ceramics are popular with young designers all over the world, so it remains an important issue overall. Marble, terrazzo and ceramics are now also being supplemented with terracotta and clay techniques. The clay structure has once again attracted interior designers and stands for ecological living. Also cork remains popular and an exciting material with potential.

Revival of traditional forms and craftsmanship techniques

To make them sustainable today, designers often look for old, traditional forms and techniques, reviving them in new designs to create new materiality on an ecological basis. An example that we liked very much comes from the Japanese manufactory Buaisou from Tokushima.

The designers dip stools in an indigo bath. The vegetable dyeing process is normally used exclusively for textiles in Japan, giving the wood an intense, vibrant color with lots of shade and depth. The appearance is very dull and contemporary.

Even traditional patterns, craft techniques and decors are booming. Freifrau delights us with a very noble chair back with jungle and animal motifs that look Asian. In any case, they make a surprising statement on the piece of furniture, and it is not just here that the trend color blue appears in furniture design and stand construction.


In addition to Asian motifs, animal motifs, insects, flowers and leaves, African motifs, their traditional patterns and weaving techniques are also a new theme for the interior. Lichening has been practiced in Africa for centuries, and grasses, sisal, hemp, etc. are new stars in the decor, making them light, airy and close to nature with an artisanal look. We no longer find braided items only in baskets, furniture and carpets, but in the meantime also as lamps, decorative elements, screens etc.

The chair is also a tray at Studio Ryte. Image: Studio Ryte

The revival of traditional forms and techniques also shows the multifaceted presence of the Viennese netting at the Salone Satellite. The Hamburg-based studio Marfa has created ergonomically curved chairs. In combination with the flat seat, this creates a reference to tradition and modernity alike. And the designers of Hong Kong’s Studio Ryte are also enthusiastic about the traditional wickerwork and use highly flexible coffee tables to show what the future of space-saving furniture can look like.

Clever reduction meets tool-free cleverness

Super-fast assembly and disassembly: plug system with joints made of marble or cork. Design: Olivier Vitry for Claisse Architecture.

Ever-increasing space shortage brings with it a correspondingly high demand for flexibility and usability on the part of consumers. That’s why smart, intelligent and creative solutions are needed that make furniture multifunctional or, in case of doubt, make it disappear quickly and easily.

So and now once again to one of my very personal highlights of the fair, more precisely: the Fuori Salone. I got to know the Swiss carpenter Ramon Zangger and his works. He gave his attractive, handleless solid wood chest of drawers an optical “doily” by using laser technique to burn embroidery patterns into the wood on the cover plate and on parts of the sides. In the front, the pattern repeats itself as a vertical banderole in the niche. Sustainability and high-tech are already merging here, as will be seen increasingly in the next few years.

High-tech meets nature at Ramon Zangger’s works.

We see multifunctionality of small furniture, natural materials, flexibility and individuality, many curves and circles, delicate metal frames and craftsmanship techniques, as well as traditional forms and patterns in a new guise. More about the furniture fair coming soon and who wants to hear more about material trends, which has the chance at the interzum in Cologne, at my TRENDESPRESSO short presentation. I hope we see each other.

missing out on too many things?

subscribe to the invitation mailing list and never miss an event again

Materialkompetenz, Raumunabhängigkeit und schnelle Variabilität bestimmt das Möbeldesign der Zukunft – wir waren in Mailand und "filtern" für Euch die neuesten Trends und Ideenansätze.

Die Möbelwelt steht nicht still. Auch wenn der Blick auf den breiten Mainstream oft das Gegenteil vermuten lässt. Die Impulse für die mengenfähige Industrie kommen aber immer vom Rand, von jungen Designern, kreativen Studios und unangepassten Manufakturen, die den Zeitgeist verstehen und mutig, vielleicht auch ein bisschen verrückt, in die Zukunft blicken und dabei Konzepte zeigen, die nicht selten wegweisend sind – in jedem Fall jedoch immer viel Herzblut beinhalten und inspirieren.

Installation glow-grow vom Designstudio TAKT PROJECT aus Tokyo. Foto: Claudia Minari

Für uns vom TRENDFILTER ist die Mailänder Möbelmesse jährliche Pflicht und die Salone Satellite sowie die Fuori Salone in der Stadt sind die eigentliche hochspannende Kür, wo wir den Puls der Zeit spüren und unsere Trendprognosen der letzten Jahre überprüfen und Tendenzen spüren.

Wo die Designer aus aller Welt voller Erwartungen und Hoffnung mit leuchtenden Augen vor Ihrem Exponat stehen und für ihre Idee, Ihr Design brennen. Hier wird – zugegeben neben dem ein oder anderen irrwitzigen Höhenflug – zukunftsgerichteter Lifestyle in ersten Konzepten sichtbar.

Der neue Umgang mit Materialität

Auch in diesem Jahr haben wir festgestellt, dass Materialität weiterhin an Bedeutung gewinnt und gleichzeitig Materialeigenschaften herausgekitzelt werden und in den Designs bedeutungsvoll eine gestalterische Rolle übernehmen : Massives Holz zeigt seine 3D-Fähigheit mit Rissen, Ästen, Fräsungen, Lasertechnik oder enorm herausgearbeiteten Rundungen. Stahl und Metalle werden extrem dünn gearbeitet und zeigen, was sie tragen können bei maximaler Materialersparnis. Die Möbel stehen auf leichten, hohen Füßchen, sogar Polstermöbel, die- wie alle Möbel- insgesamt wieder kleiner und zierlicher werden. Glas bringt Elemente ebenfalls zum Schweben, versteckt smarte Funktionen oder fasziniert mit Lichteffekten über Struktur oder Print.

Bezaubernde Ausstellung von Dai Nippon Printing. Foto: Claudia Minari

Material macht das Möbel. Und dabei bleibt Nachhaltigkeit das zentrale Thema in der Materialbeschaffung. Herkunft – am besten mit Story – ist wichtig und Hölzer werden regional geschlagen und verarbeitet- natürlich aus vorbildlich bewirtschafteten Wäldern. Auch bei Steinen ist die Herkunft wichtig und gerade Marmor hat ja eine große, italienische Tradition. Aber wir sehen Natursteine und Keramik weltweit beliebt bei jungen Nachwuchsdesignern, deshalb bleibt es insgesamt ein wichtiges Thema. Marmor, Betonwerkstein (Terrazzo) und Keramik werden jetzt auch mit Terrakotta und Lehmtechniken ergänzt. Gerade die Lehmstruktur hat es Innenarchitekten wieder angetan und steht für ökologisches Wohnen. Auch Kork bleibt beliebt und ein spannendes Material mit Potential.

Revival traditioneller Formen und handwerklicher Techniken

Um heute nachhaltig zu gestalten, suchen die Designer nicht selten nach alten, traditionellen Formen und Techniken, und lassen diese in neuen Designs aufleben, um auf ökologischer Basis neue Materialität zu schaffen. Ein Beispiel, das uns gut gefallen hat kommt aus der japanischen Manufaktur Buaisou aus Tokushima.

Die Designer tauchen Hocker in ein Indigo-Bad. Das pflanzliche Färbeverfahren wird in Japan normalerweise ausschließlich für Textilien angewendet, gibt dem Holz eine intensive, lebendige Farbe mit viel Schattierung und Tiefe. Die Anmutung ist sehr matt und zeitgemäß.

Auch traditionelle Muster, Handwerkstechniken und Dekore haben Hochkonjunktur. Freifrau entzückt uns mit einem sehr edlem Sesselrücken mit Dschungel-und Tiermotiven, die asiatisch anmuten. Sie setzen auf jeden Fall an dem Möbelstück ein überraschendes Statement und nicht nur hier taucht die Trendfarbe Blau im Möbeldesign und auch im Standbau auf.

Neben asiatischen Motiven, Tiermotiven, Insekten, Blüten und Blättern sind auch afrikanische Motive, deren traditionelle Muster und Flechttechniken ein neues Thema für das Interior. In Afrika wird das Flechten seit Jahrhunderten praktiziert und Gräser, Sisal, Hanf etc. sind neue Stars in der Einrichtung, machen diese leicht, luftig und naturnah mit handwerklicher Anmutung. Wir finden Geflochtenes nicht mehr nur in Körben, Möbeln und Teppichen sondern mittlerweile auch als Leuchten, Dekorationselementen, Paravents etc.

Studio Ryte zeigt Tische, die gleichzeitig Stauraum und Tablett sind. Foto: Studio Ryte

Das Revival traditioneller Formen und Techniken zeigt auch die facettenreiche Präsenz vom Wiener Geflecht beim Salone Satellite. Das Hamburger Studio Marfa hat damit ergonomisch-geschwungene Stühle geschaffen. In Kombination mit der flachen Sitzfläche entsteht so eine Referenz an Tradition und Moderne gleichermaßen. Und auch die Designer des Studio Ryte aus Hong Kong begeistern sich für das traditionelle Flechtwerk und zeigen mit hochflexiblen Couchtischen, wie die Zukunft der platzsparenden Einrichtung aussehen kann.

Kluge Reduktion trifft werkzeuglose Cleverness

Superschnell auf- und abgebaut: Stecksystem mit Verbindungen aus Marmor oder Kork.
Design: Olivier Vitry für Claisse Architecture.

Immer akuter werdende Raumknappheit bringt einen entsprechend hohen Anspruch an Flexibilität und Einsetzbarkeit auf Seiten der Konsumenten mit sich. Gefragt sind deshalb smarte, intelligente und kreative Lösungen, die Möbel multifunktional einsetzbar machen oder sie im Zweifelsfall schnell und einfach verschwinden lassen.

So und jetzt noch einmal zu einem meiner ganz persönlichen Highlights der Messe, genauer gesagt: der Fuori Salone. Ich durfte den Schweizer Schreiner Ramon Zangger und seine Werke kennen lernen Er hat seiner attraktiven, grifflosen Massivholz-Kommode ein optisches “Deckchen” verpasst, indem er mit Lasertechnik Stickmuster in das Holz auf Abdeckplatte und an Teilen der Seiten gebrannt hat. In der Front wiederholt sich das Muster als vertikale Banderole in der Griffnische. Hier verschmelzen schon jetzt Nachhaltigkeit und Hightech, wie es in den nächsten Jahren verstärkt zu sehen sein wird.

Hightech trifft Naturmaterial: Lasertechnik in massiver Kommode von Ramon Zangger.

Wir sehen also Multifunktionalität an kleinen Möbel, Naturmaterialien, Flexibilität und Individualität, viele Rundungen und Kreise, zarte Metallgestelle und handwerkliche Techniken, sowie traditionelle Formen und Muster in neuem Gewand. Mehr zur Möbelmesse folgt in Kürze und wer mehr zu Materialtrends hören will, der hat auf der interzum in Köln die Chance, bei meinem TRENDESPRESSO-Kurzvortrag. Ich hoffe, wir sehen uns.

geht zu viel an ihnen vorbei?

beim einladungsverteiler anmelden und kein event mehr verpassen