Zum 15-jährigen Bestehen, zeigte sich das FURNITURE FUTURE FORUM (kurz: FFF) in Ostwestfalen mit 70 Teilnehmern aus der Möbelindustrie zum Event „Trendreport 2022“ am 19. Mai 2022 wieder gut besucht. Das Möbelzulieferernetzwerk hatte spannende Themen vorbereitet: Neben einem neuen Netzwerkpartner, der Firma Strate, und neuen Produktideen für 2023 waren neben dem TRENDREPORT 2022 von Katrin de Louw namhafte Referenten der Firmen Miele und Imos zu Gast.

Als ersten Gastreferenten des Tages konnte das FFF Herrn Prof. Dr. Ing. Frank Prekwinkel, CEO der imos AG gewinnen. In seinem Vortrag „Zukunftsorientierte Digitalisierungsstrategien für die Möbelbranche“ erläuterte Prof. Prekwinkel Parallelen zwischen der staatlichen Krisenbewältigung zu Corona und der Möbelindustrie hinsichtlich der Themen: Digitaler Insellösungen, eCommerce, Vernetztes Arbeiten und den Lieferketten. Als ein Beispiel erläuterte er die fehlende Digitalisierung, die die Kommunikation der Gesundheitsämter im Krisenmodus ineffizient gemacht hat. Als Vergleich betonte er, dass auch die Möbelbranche auf viele unterschiedliche Systeme setze, sodass digitale Schnittstellen in der gesamten Lieferkette problematisch seien.

Als zweiten Vortrag referierte Katrin de Louw, Inhaberin der Firma TRENDFILTER- designzukunft für moebel und materialien, über Designtrends in der aktuellen schwierigen Wirtschaftssituation, geprägt von Preissteigerungen und Materialengpässen infolge von beschädigten Lieferketten. Die Trendexpertin betonte, dass es Zeit sei für ein Design der Reduzierung. Dabei ging es ihr insbesondere um die Reduzierung der Komplexität der Produkte bis hin zur Küche, die, wie alle Möbel zukünftig so konzipiert werden sollten, um Design langlebig und Materialien kreislauffähig zu machen. Sie betonte aber auch, dass Reduzierung auch auf anderen Ebenen sinnvoll sei, wie z.B. Messebau oder auch der Produktentwicklungszyklus.

Andreas Enslin, Vize Präsident Miele & Cie. KG über zukunftsweisende Produktentwicklung

Am Nachmittag war der Designer Herr Andreas Enslin zu Gast, Vize Präsident Design Centre Miele & Cie. KG. Sein Vortrag lautete „Changing Thoughts-Changing Future“ und zeigte final Zukunftsszenarien, die er und sein 50-köpfiges Design-Team gemeinsam mit dem Zukunftsinstitut erarbeitet haben. Zu Beginn zeigte Herr Enslin, dass der Mensch seit Anbeginn nach einem Schema wahrnimmt, entscheidet und handelt und dass die moderne Welt, die Technik und die Fülle der Auswahl die Natur des Menschen schlicht und einfach überfordern. So erläuterte er u.a. eine Studie der Stanfort University, die bewies, dass mehr Auswahl im Geschäft zu weniger Umsatz führe, da die Konsumenten sich nicht entscheiden könnten. Andreas Enslin sieht es als Aufgabe des Miele Designcenters an, Produkte zu vereinfachen und dadurch den „User Experience“ zu verbessern aber auch den ökologischen Fußabdruck zu verringern.

Die Gastgeber waren: Christian Kröger, CONAL, Continental, europlac, furnipart, Hera, Kröning, Lehmann, LINAK, neelsen, PYRUS PANELS, RÖHM, schattdecor, SONAE ARAUCO, Strate Druck, SWL und Van Hoecke. Kooperationspartner sind die Hochschule OWL, die raumprobe und der VDM.

Terminvorschau des FFF:

29. September 2022: Innovationsworkshop INTERIOR INNOVATION HUB, Thema: Funktionalität

10. November 2022: Event MÖBELVISIONEN, Gast: Peter Ippolito (Ippolito Fleitz Group)

Sie möchten grundsätzlich eingeladen werden? Bitte tragen Sie sich hier in unseren Einladungsverteiler ein.